Ein kleines Mitbringsel zum Geburtstag

Es gibt Leute für die näht man einfach kein Geschenk und dann gibt es die, denen man gerne etwas selber Gemachtes zum Geburtstag mitbringt. Für den lieben Menschen, für den diese Tasche bestimmt war nähe ich immer sehr gerne.

Handgemachtes nur für Herzmenschen

Bei manchen Leuten ist Handarbeit in jeder Form einfach Perlen vor die Säue werfen. Hier ist es wirklich egal was gemacht wird, nähen, backen, stricken oder malen. Es gibt Menschen, da läßt man es einfach sein und holt irgendwo einen Gutschein, möglichst einen wo in fetten Worten drauf steht, wieviel man es sich hat kosten lassen. Oder man meidet solche Menschen gänzlich, gut das ist nicht immer möglich, aber oft.

Wenn man jemanden aber wirklich mag und weiß, derjenige wird sich über das Gewerkelte wird freuen, dann gibt man sich beim Nähen ganz besonders viel Mühe. Man freut sich schon beim Entstehen des Stückes, das man es der Person bald schenken wird können. Man näht also im wahrsten Sinne des Wortes ganz viel Liebe mit ins Stück. Und das Schenken machte einfach mehr Freude.

Einfach genäht mit großer Wirkung

So hab ich mich also dieser Tage an ein Geburtstagsgeschenk für eine liebe Person gemacht. Genäht hab ich eine einfache Umhängetasche, ein Mix aus Kunstleder und Baumwollwebware. Im Innenbereich gab es noch ein kleines Fach für Schlüssel, Handy und anderem Kleinkram, der sich sonst in Damenhandtaschen gerne am Boden sammelt.

Schnittmuster brauchte ich hierfür nicht, denn genäht wird die Tasche wie ein übergroßes Utensilo (eine Anleitung hierzu findet ihr z.B. hier). Die Größe könnt ihr dabei ganz einfach selber bestimmen, das ist das Schöne am Arbeiten ohne Schnittmuster. Im oberen Bereich werden einfach 4 Ösen für die Griffe eingeschlagen (meine habe ich mit Kunstleder hinterlegt, das macht ihr vorm zusammen fügen der beiden Taschenteile), zwei Kordeln als Griffe durchziehen und fertig.

 

 

Zutatenliste: 

Baumwollwebwaren von Westfalenstoffe

Kunstleder von Swafing

Kordel Union Knopf

11 mm Ösen von Prym
||||| 0 Gefällt mir! |||||

3 Responses

Kommentar verfassen