Schon lange hat sich in meinem Kopf der Gedanke breit gemacht, eine kleine Zusammenfassung über die immer wiederkehrenden Schritte meiner Ebooks auf meinem Blog zu schreiben. Nun gibt es im Netz recht viele Nähschulen und im groben erzählen sie doch alle das Gleiche. Warum also noch eine?

Nun einerseits soll euch meine Nähschule nicht nur weiterhelfen, sondern auch die tiefgründigen Themen rund ums Nähen beantworten. Hart diskutierte Themen wie „Vorwaschen oder nicht? Wer kontrolliert das und komme ich bei zuwider handeln wirklich in die Nähhölle?“ An dieser Stelle möchte ich euch keinen langweiligen Dialog bieten, sondern euch, wie die meisten Lehrer im Internet, meine verdrehte Meinung knallhart aufs Auge drücken. Moment das klingt jetzt nach KEIN Dialog.. nein, halt, zurück! Die Kommentarfunktion bleibt an, wir sind hier ja keine Diktatur. Manu bleib am Ball, du verzettelst dich schon wieder verbal! Diese Nähschule soll also einerseits auf die im Netz vielfach gestellten Fragen eingehen, die dazu oftmals gegebenen Antworten beleuchten, den Sinn oder Unsinn dieser ermitteln und am Ende den Leser auf den möglichst einfachsten Weg, zum schönsten Ergebnis führen. Wer also eine schnelel Antwort sucht, hier seid ihr falsch! Wer am Ende regulärer Nähbücher immer noch Warum? Fragen hat, der könnte hier fündig werden. Und Menschen die nicht alles so ernst nehmen und durchaus auch über sich selber (gerne auch über andere) lachen können, haben hier sicher viel Freude. Jeder durchschaut, dass du das nur machst, um den vielen nutzlosen Stunden in Facebookgruppen einen Sinn zu geben, die durchschauen dich.

Die Nähschule ist aufgebaut wie ein Buch und hier in diesem Beitrag findet ihr bereits heute das Inhaltsverzeichnis. So könnt ihr im groben sehen, wo die Reise hinführen wird und die einzelnen Kapitel welche bereits ausgearbeitet wurden natürlich direkt anklicken. Denn einige der alten Artikel passen schon sehr gut in mein Projekt und sollen hier natürlich nicht fehlen. Dieses Inhaltsverzeichnis wird bei Bedarf noch nach und nach wachsen. Wenn ihr also Wünsche oder Fragen habt, welche ihr jetzt hier noch nicht findet, aber beantwortet haben wollt (natürlich nur die Themenbezogenen – Bienchen und Blümchen gibt es wo anders), schreibt mir gerne eine Mail. In den nächsten Wochen werden dann evtl. eure und die hier im Inhaltsverzeichnis bereits gelisteten Themen behandelt. Ggf. fallen mir während des Tippens auch noch neue Ideen ein.

Also los gehts!

Inhaltsverzeichnis

1. Grundlagen

1.1 Stoffkunde – Stoff, Baby ich brauche STOFF!
1.3 Nähmaschine – Das weibliche Ambivalent zum Auto

2. Schnittmuster

2.1 Ebooks – Klebst du noch, oder nähst du schon?
2.2 Nähzeitschriften – Entschuldigung, wo gehts zum Hauptbahnhof?

3. Zuschnitt

3.1 Größe ermitteln – Ran an den Speck!
3.2.1 Und wie zeichne ich das Ding nun ein?
3.3 Fadenlauf – Wo war der nochmal?
3.4 Sonstige fremdartig Markierungen und Zeichen am Schnitt

4. Die Nähmaschine

4.1 Overlock, Coverlock oder Nähmaschine – brauch ich ALLES?
4.2 Kleine Stichkunde
4.3. Zeigt her eure Füße

5. Nähtechniken

5.3 Basiswissen T-Shirt
5.4 Basiswissen Raglanshirt
5.5 Basiswissen Hose

6. Dem Mythos auf der Spur

6.1 Stoffe vorwaschen
6.2 Stecken, heften, tackern oder doch lieber kleben?
6.3 Discountermaschinen
||||| 4 Gefällt mir! |||||